Have any questions?
+44 1234 567 890
Der Dank vor Gott
Ökumenischer Gottesdienst beschließt 1250-Jahr-Feier in Herrsching
Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann der letzte Tag der zweiwöchigen 1250-Jahr-Feier in Herrsching. Unter dem Motto „Drei Chöre, zwei Pfarrer und ein Proömium“ eröffneten Pfarrer Haberl und Pfarrer Rapp die Feier mit einem humorvollen Dialog über die Geschichte und Bedeutung des Ortes.
Im Gottesdienst wechselten sich nachdenkliche Impulse, biblische Texte und persönliche Gedanken ab. Ausgehend vom Bibelwort „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“ (Hebräer 13,14) wurde für Vergangenes um Vergebung gebeten und für das Erreichte Dank gesagt. Die beiden Pfarrer warben für mehr Miteinander, gegenseitiges Zuhören und Aufmerksamkeit für den Nächsten. Zugleich würdigten sie das soziale Engagement, die Hilfsbereitschaft und das Vereinsleben, die Herrsching prägen.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Kantorei der evangelischen DreiSeen-Gemeinde, dem Kirchenchor der katholischen Pfarreiengemeinschaft Ammersee-Ost und dem Chor Cantilena. Rund 500 Mitfeiernde stimmten in die Gemeindelieder ein. Dank an Organisatoren, Chöre und Ministranten rundete den gelungenen Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten ab und machte sichtbar, wie selbstverständlich ökumenisches Miteinander in Herrsching gelebt wird.